Fast schon traditionell fand der RVR Cup, ein A7 Ranglistenturnier für Damen und Herren auf den Anlagen des TC Metzingen statt. Wie es sich gehört, gab es neben ordentlich Ranglistenpunkten auch Preisgeld zu gewinnen, immerhin 250 Euro für den jeweiligen Endspielsieger. Dass sich dieses Turnier immer größerer Beliebtheit erfreut zeigt, dass in Summe neun Spieler und Spielerinnen der deutschen Rangliste gemeldet hatten.

So war es denn auch, dass sich bei den Herren alle Favoriten unbeschadet bis ins Achtelfinale spielten, zum Leidwesen der heimischen Teilnehmer. So konnte der frischgebackene Junioren Bezirksmeister Daniel Heinz seinen Gegner Luis Dobelmann vom TC Winterbach, an Position 4 gesetzt, nicht knacken und schied knapp mit 5:7 und 4:6 aus.

Ähnlich erging es Simon Schietinger, auch er musste die Leistung von David Deumer, an Position 3 gesetzt, beim 2:6 und 2:6 anerkennen und schied aus Metzinger Sicht leider aus. Da sich sonst keiner eine Blöse gab, begann erst im Viertelfinale das Favoritensterben und im Halbfinale unterlag dann Luis Dobelmann vom TC Winterbach gegen Lukas Rapp vom TEC Waldau mit 3:6/6:1 und 9:11. Im zweiten Halbfinale gewann der 24 jährige Radoslaw Jandy, der in Bayern für den TC Rot-Weiß Gersthofen startet gegen David Deumer vom TA SV Böblingen ebenso knapp mit 4:6/6:0 und 10:7. Im Finale setzte sich anschließend Lukas Rapp mit 6:1 und 7:5 durch und war der strahlende Sieger.

Viele Parallelen gab es bei den Damen, hier setzten sich ebenso die Favoritinnen in den ersten Runden durch, mit Ausnahme der 14 jährigen Delia Weinmann vom TC Bernhausen. Sie schaffte es als ungesetzte Spielerin bis ins Finale und traf dort auf die an Position 3 gesetzte Antonia Barth vom TC Doggenburg. Die 21 jährige Barth, die während des gesamten Turniers keinen einzigen Satz abgab, ließ auch im Finale nichts anbrennen und gewann souverän mit 6:1 und 6:2.

rvr2024 damen

Da dem Veranstalter vom Bongertwasen und dem Turniersponsor, der Rohstoffverwertung Reutlingen jedoch nicht nur der Leistungssport am Herzen liegt, wurden parallel auch die Damen und Herren B und C-Konkurrenzen, sowie ein Senioren Tagesturnier ausgetragen. In Summe also wieder ein gelungenes Tennisevent im Bongertwasen mit vielen begeisternden Spielen und tollem Sport.